Verfasst von: its your world | 11. Oktober 2010

Soziale Netzwerke Teil 4

Wozu Facebook ?

In den sozialen Netzwerken hat sich Facebook schon lange etabliert. Viele fragen aber nach der Notwendigkeit.

Für viele ist Facebook einfach nur ein Portal um sich zu verabreden oder einfach seinen Freunden mitzuteilen, was man gerade tut. Für andere ist Facebook aber schon lange zu einer Plattform herangewachsen um sich über Fachthemen aus zu tauschen und darüber zu diskutieren.

Doch was bringt uns das für Vorteile? Viele Menschen sind im heutigen Alltag der täglichen Hektik ausgesetzt. Da fehlt oft die Zeit, sich mit seinen Mitmenschen angemessen aus zu tauschen. Doch Facebook ist da zu einem großen Hilfsmittel geworden. So kann man Informationen bereitstellen, wenn man selber gerade Zeit hat. Das kann der Weg zur Arbeit sein, aber auch mal eben zwischen durch. Möglich wird das durch die Facebook Apps, die wir auf vielen Mobilfunkgeräten finden. Ebenso ist es ein großer Vorteil, sich zu informieren, wenn man selber gerade Zeit hat. Das kann zwischendurch sein, in der Bahn oder zwischen Sitzungen etc.

Der große Vorteil an Facebook ist dabei recht offensichtlich, da durch die Kommentare der einzelnen Einträge, auch gleich Meinungsbilder mit erfasst werden. Wer es also effektiv nutzt, für den wird Facebook zu einer wichtigen Plattform des Informationsaustauschs.

Selbst die Frage „ist Facebook sicher?“ oder „was ist mit dem Datenschutz?“ können wir mittlerweile vernachlässigen. Facebook besitzt so dedizierte Rechteverwaltungen, dass wir sogar mit Benutzergruppen (Listen) in der Lage sind, sehr dedizierte Rechte auf Profilinformationen oder unsere Beiträge setzen können.

Somit ist Facebook schon lange keine „Spielplattform“ sondern gehört zu den sozialen Netzwerken, wo sehr professionell Informationen und Meinungen ausgetauscht werden können.

Facebook :

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: