Verfasst von: its your world | 21. Oktober 2010

Windows Live Essentials 2011

Seit vielen Jahren sind Instant Messenger ein beliebtes Werkzeug für Endanwender, eine interaktive Kommunikation zu betreiben.

Im Laufe der Zeit, haben sich viele Produkte etabliert. Die Notwendigkeit dieser Form der Kommunikation, hat auch Microsoft erkannt und ist seit vielen Jahren mit dem Windows Messenger am Markt. Doch Microsoft ist noch einen Schritt weiter gegangen und hat daraus eine Produktsuite gemacht. Mit Windows Live Essentials 2011 erhalten wir eine Suite, die neben den bekannten Messenger, Family Safety, Mail, Writer und Fotogalerie, um ein weiteres interessantes Produkt erweitert wurde. Windows Live Mesh.

Bei Windows Live Mesh handelt es sich um ein Produkt, die es dem Anwender ermöglicht, vordefinierte Ordner mit seinem SkyDrive zu syncronisieren. Nicht nur das. Meldet der Anwender sich an einem anderen Rechner an der Suite an, so kann er die Inhalte auf dem zweiten Rechner syncronisieren. Eine Besonders interessante Option der Datensyncronisation zwischen Desktop PC und Notebook. Windows Live Mesh, ermöglicht es aber auch, Remote auf ein System zuzugreifen, wenn es eingeschalten und Bestand des eigenen Syncronisationsverbundes ist. Somit kann der Heimrechner schnell als Remotearbeitsplatz genutzt werden, sofern man sich an einem Rechner befindet, auf dem die Windows Live Essentials 2010 installiert sind.

Bedauernswert ist dabei nur, dass die Windows Live Essentials 2010 erst ab Windows Vista eingesetzt werden können. Vielleicht ist das aber auch als Zeichen zu sehen, dass der „alte“ Windows XP Client nicht mehr gewünscht ist und dort auch keine weiteren Produktentwicklungen zu erwarten sind.

Zu den Produkten :

Messenger :

Der Messenger ist das Instant Messenger Produkt von Microsoft. Interessant sind die neuen Funktionalitäten, die eine Ankopplung an die sozialen Netze, wie Facebook, ermöglichen.

Die Kinderversion des Messengers ist nicht Bestandteil der Suite, kann aber gesondert herunter geladen werden.

Family Safety :

Ein Produkt, mit dem sich die Nutzung der Internetseiten sehr gut eischränken lassen. Somit kann mit diesem Produkt sicher gestellt werden, dass Kinder nur auf gefilterte Seiten Zugriff haben.

Einzige Bedingung : Das Kind muss ebenfalls über eine Windows Lice ID verfügen.

Mail :

Ein einfacher aber sehr sinnvoller E-Mailclient. Für den Hausgebrauch auf jedem Fall ausreichend.

Writer :

Ein sehr schönes Produkt um Beiträge in eigenen Blogs zu schreiben oder seinen eigenen Blog zu verwalten

Fotogalerie:

Ein Programm für die einfache Fotobearbeitung. Eher für den geeignet, der nicht mit den komplexen Fotobearbeitungsprogrammen hantieren möchte. Für viele einfache Sachen, ist dieses Programm bereits ausreichend.

MovieMaker:

Mal eben schnell einen selbstgedrehten Film schneiden und mit ein paar Effekten hinterlegen? Das geht mit diesem Programm ohne große Kenntnisse.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: