Verfasst von: its your world | 28. Dezember 2011

Windows 8 – Das neue Wunder, oder einfach nur cool?

Mit dieser Frage bin ich an die Installation der Windows 8 Preview ran gegangen. Die Installation war genauso einfach wie bei Windows 7. Aber wie sieht es mit der Bedienung aus?

Das neue Metro-Design erinnert sehr an Windows Phone 7. Für die Nutzung auf einen Tablett PC/Notebook, aber optimal u schnell an die entsprechenden Anwendungen heran zu kommen.

Aus meiner Sicht, sieht es nach einer echten Konkurrenz zu anderen Produkten auf dem Touch- Markt aus. Man ist sehr schnell bei seinen Anwendungen und kann diese performant nutzen.

Im Desktopbereich, würde ich aber auf das Metro- Design verzichten wollen. Doch wie geht das? Diese Frage habe ich mir gestellt habe dank Suchmaschine einen einfachen Registry Eintrag gefunden, der mir dieses ermöglicht :

Gehe einfach in der Registry unter : HKEY_CURRENT_USER – Software – Microsoft – Windows – CurrentVersion – Explorer

Dort findet man den Eintrag : RPEnabled mit dem Wert 1. Diesen einfach auf 0 setzen und schon hat man das gewohnte Windows 7 Design und kann wieder in gewohnter Weise arbeiten.

Im Ergebnis darf man sagen, dass Windows 8 schon das Betriebssystem mit einer echten Chance im Tablett Bereich wird. Kann man nur hoffen, dass dieses System schnell auf dem Markt kommt, bevor die Konkurrenz wieder mit neuen Ideen kommt ….

Kommentar verfassen

Kategorien

