Verfasst von: its your world | 18. April 2013

Warum sind die Verkaufszahlen von PC’s so rückläufig?

Schon seit längerem ist es zu lesen. Die Verkaufszahlen von PC Systemen sind rückläufig. Doch warum ist das so? Sind daran wirklich Betriebssysteme wie Windows 8 dran schuld? Ja, ich habe gerade Windows 8 dargestellt. Jenes Betriebssystem, über das so viele, wegen der Kacheloberfläche schimpfen. Dabei benötigt man nur einen Klick mehr um auf den „alten“ Desktop zu kommen.

Nun aber zurück, zum eigentlichen Thema. Wenn wir uns einmal die Entwicklung der Betriebssysteme und das Konsumerverhalten anschauen, so ist es eigentlich kein Wunder, dass der PC Markt rückläufig ist. Der Hardwaresektor hat sich seit Jahren nicht wirklich weiter entwickelt. Die Betriebssysteme sind performanter geworden, so dass oftmals ein „älterer“ PC wieder zum „Renner“. Ein mit WindowsXP ausgestattetes Netbook, bekommt mit Windows 8 einen waren Turboboost.

Ein weiterer Aspekt, ist der zunehmende Tablett markt. Sicherlich ersetzt ein Tablett keinen PC. Doch vielen Menschen reicht es aus, wenn sie Mails und Internet nutzen können. Die Hybridultrabooks, machen zudem das Tablett zum Notebook. Wer dann seine Anwendungen auf Office Applikationen begrenzt, der stellt schnell fest, dass die Hybridlösung optimal ist.

Dann dürfen wir nie vergessen, dass die Konkurrenz auch nicht schläft. Google hat sein Chromenotebook. Apple ist mit seinen Geräten mittlerweile ebenfalls am Markt platziert. Und der PC Anwender kann wieder seine alte Hardware performant nutzen.

Wenn wir uns den Business Bereich anschauen, wird es noch klarer. Die Unternehmen benötigen kein E-Mail System mehr, sondern gehen mit Office365 in die Cloud. Selbst beim Serverbetrieb ist ein Hosting in der Cloud, heute schon normal und eine günstige Alternative.

Insgesamt darf man also sagen, dass es nicht verwunderlich ist, dass der PC Markt rückläufig ist. Denn wozu neue Hardware, wenn es die alte auch noch tut?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: